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Der König im Gefängnis und das Neujahrsfest im Herbst. Mechanismen der Legitimation des babylonischen Herrschers im 1. Jahrtausend v. Chr. und ihre Geschichte

von Claus Ambos

 

Dresden 2013 [ISBN 978-3-9814842-9-8]

über den Autor/about the author

 

Inhaltsangabe

Das Buch beschäftigt sich mit der Herrscherlegitimation des babylonischen Königs während der Feste des kultischen Kalenders. Es zählt zu den Eigentümlichkeiten der babylonischen Herrscherlegitimation, daß der König von Babylon sich zweimal im Jahr während der Tagundnachtgleichen einem kurzzeitigen Statusverlust unterziehen mußte, um in seinem Status als Herrscher bestätigt zu werden. Während des Neujahrsfestes im Frühjahr, zur Zeit der Frühlingsäquinoktie, wurde der König im Tempel des Gottes Marduk seiner Insignien entkleidet und vom Oberpriester geohrfeigt. Während des Neujahrsfestes im Herbst, zur Zeit der Herbstäquinoktie, hielt sich der König ohne seinen herrscherlichen Ornat in einem als „Gefängnis“ bezeichneten Gebäude aus Rohr in der Steppe auf. Bei beiden Neujahrsfesten erschien der König nach dem Durchleben des Statusverlustes in der Versammlung der Götter, die über sein Schicksal entschieden und ihn in seinem Amt bestätigten. Dann zogen die Götter, vom König geleitet, aus der Stadt zu ihren Festhäusern auf dem Lande.

Das Neujahrsfest im Frühjahr ist recht gut bekannt und hat seit langem in der Assyriologie und darüber hinaus auch in anderen Fächern wie der Religionswissenschaft große Beachtung gefunden. Ungleich weniger war bislang über das Fest im Herbst bekannt. Das vorliegende Buch richtet seinen Schwerpunkt dementsprechend auf das Neujahrsfest im Herbst. Im Focus steht ein umfangreicher Cluster von Ritualen, die dazu dienten, den babylonischen König auf seinen Auftritt beim Neujahrsfest im Herbst am 8. Tage des Monats Tašrītu vorzubereiten. Bei diesen Ritualen handelt es sich unter anderem um ein Ritual gegen einen übelwollenden Totengeist und andere Dämonen und um das Ritual „Haus des Wasserversprengens“ (bīt salāʾ mê).

 

 

Contents

The book deals with the legitimation of rulership of the Babylonian king during the festivals of the cultic calendar. The Babylonian ruler had to obtain divine confirmation of his rule twice a year during the New Year’s festivals at the spring and autumn equinoxes. Royal legitimation was therefore not a unique act, but rather a constant process during the king’s reign. The sequence of events in both New Year’s festivals reflect each other. On the eighth day of the month of Nisannu in spring and on the eighth day of the month of Tašrītu in autumn the most important gods of the pantheon decreed the fate of the king, for example Marduk in the city of Babylon or Anu in the city of Uruk. Then the gods, accompanied by the king, left their temples and moved in procession to their so-called akītu-houses outside the city.

The spring festival in particular has received much attention in the last decades, not only in Assyriology but also in the History of Religion. Interest in the spring festival has usually focused on a peculiar ritual sequence of status reversal: The Babylonian king entered the temple of the god Marduk and was divested of his royal insignia by the high priest. The priest slapped the king’s face and made him recite a negative confession of his sins, that is, that he had not neglected the rites and the temples of the gods or the privileges of the citizens of Babylon. Only then did the priest present the insignia to the king, again slapping his face until the tears ran. A temporary status reversal including the removal of the king’s insignia also took place during the autumn festival: The king was divested of his royal insignia and stayed for one night in a so-called “prison” of reeds in the steppe. Until now, however, little was known about the autumn festival.

The present book focusses on the rituals of the New Year’s festival in autumn in the month of Tašrītu and presents new data and evidence. Claus Ambos has identified a cluster of rituals which served to prepare the king for his appearance at the festival; these rituals are, among other, a ritual against a malevolent death spirit and other demons, and the ritual „House of Sprinkling Water“ (bīt salāʾ mê).